Nachtrag vom 05.06.24 – Last Heard habe ich nun auch für DMR und YSF umgesetzt.

Anschliessend an meinen letzten Artikel, in dem hauptsächlich um die Hardware ging ein Nextion anzusteuern, habe ich mich heute mal auf die Software konzentriert und diverse Screens auf Basis des WPSD Nextion Layouts 3,5″ erstellt. Der Plan ist dieses Layout wieder an die Community von WPSD zurückzugeben, allerdings muss ich mich dann erst einmal mit der Quellcode Versionierungssoftware auseinandersetzen.

DMR Screen (Simplex)

Da ich im Moment einen Simplex-Hotspot mit Gehäuse und einem 3,2″ Display nutze habe ich das Layout auf die Größe angepasst und diverse Formatänderungen vorgenommen. Das Wichtigste ist aber die Änderung den Namen/Stadt des Users, nicht nur auf dem DMR Screen anzuzeigen, sondern auch bei allen anderen Modi wie bspw. YSF/DStar. Nach etwas Recherche im Quellcode des Treibers von ON7LDS, war das Rätsel gelöst.

Zur Aktivierung der Variablen/Felder auch auf den anderen Screens muss folgende Zeile in rot in die MMDVM.ini (full editor MMDVMHost) unter dem NextionDriver Abschnitt eingefügt werden. Dieser Eintrag aktiviert die Variablen/Felder für DMR/YSF/DStar.

[NextionDriver]
Enable=1
Port=modem
DataFilesPath=/usr/local/etc/
LogLevel=2
GroupsFile=groupsNextion.txt
DMRidFile=stripped.csv
DMRidName=3
ShowModeStatus=0
SendUserDataMask=0b00000111
RemoveDim=0
WaitForLan=1
SleepWhenInactive=0
GroupsFileSrc=https://hostfiles.w0chp.net/groupsNextion.txt

Nach dem Eintrag muss der Hotspot nochmals gestartet werden und dann sind die Text-Felder t19 (Name) und t20 (City) auf den drei Screens verfügbar. Dies sieht dann bei mir folgendermassen aus.

DStar

YSF

Da der Screen zukünftig über die WPSD Seite veröffentlicht werden soll, biete ich hier keinen Downloadlink an. Allerdings könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schreiben, dann sende ich Euch das TFT File zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert